Warum ich den freien Ausdruckstanz liebe!


Tanzkörper / Mittwoch, Juli 12th, 2023

“Wenn ich tanze, fühle ich mich eins mit mir, Richtig und Ganz. Ich fühle mich wohl und zuhause in meinem Körper”

Ich tanze schon mein ganzes Leben. Dieses Gefühl der Lebendigkeit begleitet mich ebenfalls schon so lange ich tanze.
Als Kind habe ich, schier zu jeder Musik, wild aus meinem tiefsten Inneren heraus getanzt.
Ohne Begrenzung oder Grenzen, ohne festgelegte Schrittfolgen. Ich bin einfach meinem eigenen Rhythmus gefolgt. Ich war ich…..
In späteren Jahren wurden Äußerlichkeiten, die richtigen Schrittfolgen und die perfekte Köperhaltung plötzlich wichtig, doch das sollte sich, nach einem einschneidenden Ereignis, wieder ändern…………

Inneres Wachstum

Wir alle haben eine bestimmte Sicht auf uns und unser Leben. Wir bauen tagtäglich Realitätsbilder auf. Diese Sicht besteht aus positiven und negativen Aspekten. Bei den einen mehr negativ, bei den anderen mehr positiv. Diese Sicht wird bestimmt, durch unsere Konditionierung und welche Erfahrungen wir im Laufe unseres bisherigen Lebens gemacht haben.
Wir haben ein bestimmtes Bild von uns und begeben uns in “Rollen” oder Ansichten, die gar nicht wirklich unsere sind.
Wir Menschen identifizieren uns oft über das, was uns vom Außen gezeigt wird. Doch wenn wir es schaffen, einen Prozess anzustoßen, der uns wieder zu unserem UR-Gefühl und unseren inneren Ressourcen führt, dann werden wir zu dem Menschen, der wir eigentlich sein wollen. Das lässt uns wachsen. Tanzen und die Selbsterfahrung auf körperlicher und mentaler Ebene, sind fest miteinander verbunden – und schon allein aus diesem Grund ist der freie Ausdruckstanz eine wertvolle Möglichkeit für persönliches Wachstum. Hierbei geht es nämlich nur um das, was sich im Inneren bewegt und in der Bewegung ausgedrückt wird.

Die Chancen der Krisen

Vor einigen Jahren, bekam ich die Diagnose Brustkrebs und musste (…und wollte auch) eine umfangreiche Krebstherapie durchlaufen.  Unter anderem auch eine Chemotherapie, mit sechzehn Sitzungen (Behandlungszyklen, in denen die Medikamente verabreicht werden).
Es war erfolgreich und heilsam zugleich, Der Krebs ist weg und meine Sicht auf das Tanzen und den freien Ausdruckstanz, hat sich von einer ganz neuen Seite geöffnet. Ich durfte die Erfahrung machen, dass Tanzen heilt und Äußerlichkeiten keine Rolle spielen.
Ich habe während dieser gesamten Zeit getanzt, wieder gelernt meinen Körper wahrzunehmen und ihm wieder zu vertrauen. Alles zulassen, was ich fühle und was mich bewegt. Ich habe mir einen Raum geöffnet, in dem alles seinen Ausdruck finden durfte – und das war ein starkes Gefühl. Ich kann einfach “aus der Reihe tanzen” und meinen Gefühlen freien Lauf lassen. Was ich bis dahin von mir kannte, wurde einfach aufgesprengt.

Von hier an begann eine wundervolle Reise… und eine tanztherapeutische Ausbildung.

Wer bin ich? Was will ich? Wann habe ich mich verloren?
Diese Fragen haben mich intensiv durch meinen Heilungsprozess und meine Ausbildung geleitet.
Das Tanzen, mit therapeutischem Hintergrund, hat mir die Tür geöffnet, tief bei mir anzukommen und zu meiner inneren Quelle zu gelangen.

Zur mentalen Ruhe kommen

Blockierte Energien entstehen durch angestaute, unterdrückte und nicht zugelassene Emotionen und Gefühle. Sie alle wollen jedoch gefühlt werden. Doch wer will schon unangenehme Gefühle und Gedanken zulassen? Tagtäglich labert uns unser innerer Begutachter (Verstand) voll. Kennst du das?  Sehr oft meldet sich eine „innere Stimme“, die uns sabotiert und wir fallen wieder in alte Gedanken- und Verhaltensmuster zurück. Beim freien Ausdruckstanz geht es darum, ohne Worte und ohne Nachdenken zu zeigen, wie man sich fühlt und was uns “bewegt”. Dadurch kommt der Geist zur Ruhe, Denkmuster, negative Gefühle und Emotionen können abfließen. Es ist ein inneres und äußeres Aufrichten und Blockaden können gelöst werden.

Zurück zum Ursprung

Ich weiß, dass ich eine besondere und wertvolle Gabe habe, mit der ich Menschen glücklicher und freier machen kann. Ich bereite Ihnen einen Weg, zu ihrem Ursprung zu gelangen und zu dem, was sie ausmacht. Liebevoll nach innen zu schauen und so zu sich selbst finden. Wie genau das funktioniert, beschreibe ich in einem meiner nächsten Blogartikel.

Also warum liebe ich den freien Ausdruckstanz?
Weil es ein wundervoller Weg ist, der mich immer tiefer zu mir selbst führt.

“Es ist und bleibt eine Liebesbeziehung!”❤

In diesem Sinne…..

TANZ DICH FREI !!!

Was ich mache…Wann und Wo……..findest du natürlich auf meiner Website: www.tanzkoerper.de

Das ist mein erster Blog-Eintrag. Bald werden weitere folgen 🙂