Über mich

Astrid Volk (Leiterin für therapeutischen Ausdruckstanz, systemischer Coach, Achtsamkeits- und Wahrnehmungstrainerin)

Die Leidenschaft zum Tanzen begleitet mich schon mein ganzes Leben. Immer wenn ich tanze, fühle ich mich eins mit mir und ich bin Zuhause im eigenen Körper.

Die Diagnose Brustkrebs im Juli 2014 und die damit verbundene Therapie, öffneten meinen Blick auf diese Leidenschaft von einer ganz anderen Seite. Äußerlichkeiten spielten keine Rolle, sondern nur was sich in meinem Inneren bewegte.

Durch diese Erkrankung wurde mir der Boden unter meinen Füssen weggerissen und mein Leben geriet aus den Fugen. Ich hatte Glück, denn es wurden kein Metastasen gefunden. Die Kämpferin erwachte und ich stellte mich dieser Diagnose und der damit verbundenen Therapie.

Unterstützt hat mich in dieser Zeit, neben vielen anderen Faktoren, vor allem das Tanzen. Ich spürte mit jeder Minute, wie ich mich physisch und ganz besonders psychisch besser fühlte. Ich konnte vollkommen im meine Empfindungen abtauchen. Es war wieder Raum für Kraft und Freude da. Das war für mich der Beginn eines neuen (Lebens)Weges.

Wie wunderbar mein Körper sich anfühlt, wenn ich ihm Raum gebe sich in der Bewegung auszudrücken. Ich kann in der Bewegung sanft meine Blockaden lösen und kann so sein, wie ich bin. Dieses Gefühl will ich unbedingt weitergeben, denn ich bin davon überzeugt, dass Tanzen heilt!

Ausbildung zur integrativen Tanztherapeutin

Ende 2015 begann ich meine Ausbildung zur integrativen Tanztherapeutin bei der DGT Deutsche Gesellschaft für Tanztherapie e.V. in Köln. Hier habe ich mir das notwendige Wissen erworben, um Selbsterfahrungsgruppen durch den integrativen, therapeutischen Tanz zu führen.

Buche hier einen Termin für einen meiner nächsten Kurse.